Wahl der Delegierten
Seiteninhalt
- Reglement für die Wahl der Delegierten der Stände in die Organe und weitere Gremien der Universität Zürich (Wahlreglement)
- UZH Stände und Standesorganisationen
- Ersatzwahl Delegierte der Stände 4. April bis 6. Juni 2023
- Wahl im Institut, Klinik, Seminar
- Wahlprotokoll FS 2023 (Template)
- Wie viele Sitze haben wir in unserer Instituts-, Klinik- oder Seminar-Versammlung?
Nächste Ersatzwahl: 4.4. - 6.6.2023
Nächste Ordentliche Wahl: FS 2024
Reglement für die Wahl der Delegierten der Stände in die Organe und weitere Gremien der Universität Zürich (Wahlreglement)
Gemäss dem Reglement für die Wahl der Delegierten der Stände in die Organe und weitere Gremien der Universität Zürich (Wahlreglement), in Kraft ab 01.04.2020, findet die ordentliche Wahl der Delegierten der Stände in die Universitäts- und Fakultätsgremien sowie in die Gremien der Seminare, Institute und Kliniken alle zwei Jahre statt. In jedem Semester können frei werdende Sitze durch eine Nachwahl besetzt werden.
UZH Stände und Standesorganisationen
Ersatzwahl Delegierte der Stände 4. April bis 6. Juni 2023
Wahlausschreibung / Nominationsphase | Dienstag, 4. April 2023 |
Deadline Kandidaturen | Freitag, 5. Mai 2023 |
Publikation Kandidaturen Website | Freitag, 12. Mai 2023 |
Zustellung Wahlunterlagen, E-Voting online | Montag, 22. Mai 2023 |
Ende der Wahl | Dienstag, 6. Juni 2023 |
Deadline für Institutswahlen | Dienstag, 6. Juni 2023 |
Kommunikation Wahlergebnisse | Freitag, 9. Juni 2023 |
Wahlbestätigungen Universitätsleitung / Erweiterte Universitätsleitung | Dienstag, 27. Juni 2023 |
Für die Wahl der Delegierten in universitäre und fakultäre Gremien wurde ein E-Voting-Tool entwickelt:
UZH - Vereinigung Akademischer Nachwuchs der Universität Zürich - E-Voting-Tool der Stände
Die Wahl in Instituten, Seminaren oder Kliniken wird in den jeweiligen Einheiten in Wahlversammlungen durchgeführt. Für eine elektronische Wahl ist es möglich, das E-Voting-Tool zu nutzen.
Wahl im Institut, Klinik, Seminar
Alle Infos zur Wahl in Eurem Institut:UZH - Vereinigung Akademischer Nachwuchs der Universität Zürich - Wahlen an Instituten/Seminare/Kliniken
Für die Wahl habt Ihr vom 4.4.2023 bis 6.6.2023 Zeit.
Innerhalb dieses Zeitraums könnt Ihr zu jedem beliebigen Zeitpunkt wählen.
Am 6.6.2023 ist der letzte mögliche Wahltag!
Bitte beachtet die Fristen für die Wahlausschreibung, die Einreichung der Kandidaturen, die Bekanntgabe der Kandidaturen, siehe Vorgehen unten, gemäss UZH Wahlreglement.
Verschiebt sich das Datum der Wahl, verschieben sich die oben genannten Termine entsprechend mit.
Für Internationals bietet die VAUZ Unterstützung beim Verständnis des deutschsprachigen Wahlreglements vauz@vauz.uzh.ch
Wahl in einer Wahlversammlung
Das Wahlreglement gibt alle Termine für die Wahl im Institut, der Klinik, im Seminar genau vor, ab p. 5.
- Ausschreibung der Wahl 4 Wochen vor Wahltermin > wenn Ihr beschliesst, am 6.6. zu wählen, dann die Sitze spätestens am 25.4. ausschreiben
- Kandidaturen einreichen bis 23.5. (2 Wochen vor Wahltermin am 6.6.)
- Kandidaturen auf Wählbarkeit prüfen lassen durch vauz@vauz.uzh.ch
- Bekanntgabe Kandidturen bis 30.5. (1 Woche vor Wahltermin am 6.6.)
- Die Wahl erfolgt offen, sofern nicht ein Viertel der Teilnehmer*innen eine geheime Wahl verlangt
- Wahlprotokoll einsenden an vauz@vauz.uzh.ch
Institute, Kliniken und Seminare können auch schriftlich wählen
Dann erfolgt die Ausschreibung der Wahl 8 Wochen vor Wahltermin.
Das genaue Procedere für die schriftliche Wahl ist im Wahlreglement festgelegt.
Die VAUZ kann für schriftliche Wahlen ein eVoting Tool zur Verfügung stellen. Gerne frühzeitig melden, falls das Tool eingesetzt werden möchte.
Wahlprotokoll FS 2023 (Template)
Gerne das Wahlprotokoll aufüllen und bis am 06.06.2023 einsenden an vauz@vauz.uzh.ch, merci!
FS 2023 Protokoll Wahl Department Institut Seminar Klinik.pdf
Wie viele Sitze haben wir in unserer Instituts-, Klinik- oder Seminar-Versammlung?
Diese Frage beantwortet die Institutsordnung Eures Instituts. Dort ist die Anzahl Sitze festgeschrieben.
Aktuell verfügen noch nicht alle UZH Institute über eine rechtsgültige, publizierte Institutsordnung. Sollte dies der Fall sein, gerne bei Eurer Institutsleitung nachfragen.
UZH - Recht und Datenschutz - Rechtssammlung UZH
> Suchbegriff: Institutsordnung