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Vereinigung Akademischer Mittelbau der Universität Zürich

VAUZ Events Dec/z/ember 2016

1.12.2016 - Einladung zum Brainstorming

Im Oktober 2014 hat der Rektor der Universität Zürich den universitären Ständeorganisationen* eine Vernehmlassung zur Neudefinition der Stände zukommen lassen. Die Universitätsleitung schlägt für die Interessenvertretung des UZH Mittelbaus in Zukunft folgende zwei Ständeorganisationen vor:

- Stand des wissenschaftlichen Nachwuchses (Assistierende, Oberassistierende, Doktorierende und Postdoktorierende)
- Stand der fortgeschrittenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (wissenschaftliche Mitarbeitende und Abteilungsleitende, Lehrangestellte)

Gerne möchten die PD Vereinigung und die VAUZ diesen Vorschlag mit Ihnen gemeinsam diskutieren. Wir laden Sie herzlich zu einem Brainstorming ein am

1. Dezember 2016, 18.15 Uhr, UZH Zentrum, KOL-E-18

Bitte melden Sie sich zur Veranstaltung an bis zum 28. November 2016
Anmeldung

Anschliessend an die Veranstaltung laden wir zu einem Apéro.

Wir freuen uns, Sie zahlreich begrüssen zu dürfen!
Ihre PD Vereinigung und Ihre VAUZ

*Hintergrundinformationen zu den Ständeorganisationen der Universität Zürich
An der Universität sollen künftig alle Angestellten von Amtes wegen einem Stand angehören, neu auch das administrative und technische Personal. Dies ist - bzw. wird - so im Gesetz über die Universität Zürich festgeschrieben. Organisiert in den Ständen, haben die UZH Angestellten ein Recht auf Mitbestimmung in der Universität.
Auch die Studierenden bilden einen Stand. Die Interessen der Studierenden vertritt der VSUZH. Der VIP – Verein des Infrastrukturpersonals – vertritt die Interessen des administrativen und technischen Personals. Die PD Vereinigung setzt sich aktuell für die Interessen von Privatdozierenden und Titularprofessuren ein. Die Interessen der Assistierenden, Oberassistierenden, Doktorierenden, Postdocs und wissenschaftlichen Mitarbeitenden vertritt momentan die VAUZ.

Für Fragen stehen Ihnen die Ständeorganisationen jederzeit sehr gerne zur Verfügung!
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PD Vereinigung - Vereinigung für Privatdozierende und Titularprofessuren
www.pdverein.uzh.ch
VAUZ - Vereinigung akademischer Mittelbau der Universität Zürich
www.vauz.uzh.ch

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9.12.2016

Beizen Benefiz Konzert

Beizen-Benefiz-Konzert

Doppelte Chorladung für den guten Zweck! Der Basler Beizenchor und das HeartKhor ensemble lassen die Beiz ertönen und ihr dann hoffentlich Eure Batzen :-) Ein Benefizabend aus vollsten Sängerherzen, umgeben von gutem Wein im D-Vino in Züri-Wiedike.
Gesungen wird a capella. Mittelalterchanson, Chartknaller, Beatboxperformance, Eigenkompositionen - wir können alles.
Gespendet wird für Menschen auf der Flucht und Waisenkinder im Südsudan.
BaselZüriBeizenchorHeartKhor freuen sich auf Euch!
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25.12.2016 - Open: Korea Switzerland Exchange Funding for PhD (young researchers)

Dear esteemed colleagues in Switzerland,
This email is to inform you about an open call for PhD/young researchers exchange with a Korean lab. The specifications:

Duration Up to 3 months

AllowanceTotal up to 10,000,000 KRW
(ca 8,500 CHF)

How many grants? Up to 20

The call is advertised and run by ETH Zürich as the Swiss Leading House for cooperation with Korea. You can find further information on our website (http://www.stofficeseoul.ch/open-calls/) or on the website of ETH Zürich. Applications have to be sent to rahel.byland@sl.ethz.ch.  The deadline is 25 December 2016.
 
In regards to bigger research and R&D funding, the next call with Korea will probably be another CTI R&D call with companies in spring 2017. Dates and Topics of the next SNSF Korea call are not confirmed yet, but will probably be in 2018.
 
Kind regards,
Christian Schneider
Head, Science & Technology Office, 과학기술협력실장
Embassy of Switzerland in the Republic of Korea
20-16, Daesagwan-ro 11gil, Yongsan-gu,
Seoul 04401

Phone Korea: 02 3704-4712
Phone from Switzerland: +41 58-4800-132
Mobile: +82 10-6692-6622
www.eda.admin.ch/seoul  |   http://www.stofficeseoul.ch
Facebook: www.facebook.com/swissembassyseoul
Twitter: @Swiss_STO_Korea

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31.12.2016 - Umfrage Weiterbeschäftigung 65 +

Liebe Kollegin, lieber Kollege, liebe Mitarbeitende der UZH
Eine Arbeitsgruppe ist im Auftrag der Universitätsleitung daran, Vorschläge für eine fakultative Weiterbeschäftigung an der Universität Zürich über die übliche Pensionsaltersgrenze hinaus auszuarbeiten. Diese betreffen Professorinnen und Professoren, aber auch das übrige wissenschaftliche sowie das administrative und technische Personal.
Link zum Artikel auf UZH News: http://www.news.uzh.ch/de/articles/2016/pensionsalter.html
Mit einer Umfrage, die sich primär an das unbefristet angestellte Personal der UZH (mit Ausnahme von angestellten Professorinnen oder Professoren) richtet, möchten wir Ihre Meinung und Ihre Einschätzung erfahren. Befristet angestellte Personen dürfen ebenfalls teilnehmen, sind aber nicht direkt betroffen.
Möchten Sie auch nach dem Pensionsalter von 65 Jahren weiter an der UZH arbeiten können?
Oder möchten Sie das gerade nicht, finden eine solche Möglichkeit unnötig oder gar schädlich?
Link zur Umfrage: http://arbeitnach65uzh.findmind.ch
Bitte nutzen Sie die Möglichkeit bis zum 31.12.2016.
Die Ergebnisse werden nach Abschluss der Umfrage auf den entsprechenden Websites zugänglich gemacht.
Diese Umfrage wird vom VIP, von der VAUZ, von der PD-Vereinigung und von der VPOD-Gruppe UZH organisiert. Wir freuen uns, wenn Sie daran teilnehmen.
Herzliche Grüsse,
Corinne Maurer & Sibylle Dorn
für die Organisationen
VIP-UZH
VPOD Gruppe UZH
VAUZ
PD Vereinigung

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4.1.2016 - Das iz3w sucht Verstärkung für die Redaktion

Bundesfreiwilligendienst im iz3w

 

 
 
 
Das informationszentrum 3. welt (iz3w) in Freiburg sucht ab dem 01. März oder dem 02. Mai 2017 eineN BundfreiwilligendienstleistendeN. Die Stelle ist in erster Linie der Redaktion der Zeitschrift iz3w angegliedert. Darüber hinaus gehören auch Aufgaben aus dem Bereich menschenrechtliche Bildungsprojekte zum Arbeitsbereich. Affinität zu Themen, Perspektiven und Standpunkten der iz3w sind erwünscht.
 
Das informationszentrum 3. welt (iz3w) in Freiburg sucht ab dem 01. März 2017 oder ab dem 02. Mai eineN BundfreiwilligendienstleistendeN für die Dauer eines Jahres. Von Vorteil sind Engagement und sprachliche Stilsicherheit. Aus paritätischen Gründen wird bei gleicher Eignung eine Frau bevorzugt.

Über die Dauer des Bundfreiwilligendienst bieten wir Einblicke in die Redaktion der nord-süd-politischen Zeitschrift iz3w sowie – in geringerem Umfang – in die Öffentlichkeitsarbeit unseres Vereins und seine Bildungsarbeit sowie in die Dokumentation im iz3w-Archiv. Wir sind offen für Ideen bei der inhaltlichen Mitgestaltung der Zeitschrift, für das Veranstaltungsprogramm und unsere Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere bei der Erschließung von Social Media.

Unsere Zeitschrift richtet sich an Menschen, die gerne gut recherchierte Artikel lesen und globale Strukturen von Ungleichheit in den Bereichen Politik, Ökonomie, Umwelt, Kultur, Gender, Migration mit all ihren Widersprüchen diskutieren möchten. Wir versprechen eine spannende Beschäftigung mit sozialen, politischen, ökologischen und kulturellen Folgen der gesellschaftlichen Verhältnisse in Nord und Süd. Den geschärften Blick auf die Welt aus einer herrschaftskritischen Perspektive verbinden wir mit solidarischen Zielen.

Unser Team aus neun TeilzeitmitarbeiterInnen und einem Kreis aus Ehrenamtlichen freut sich über engagierte, schreibfeste, journalistisch versierte und an internationalistischen Perspektiven interessierte Personen.

Bewerbung mit Motivationsschreiben und Lebenslauf bis zum 04.01.2017 an info@iz3w.org.

Das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben hat eine Anmeldefrist für den 10. Januar festgelegt. Bis dahin möchte sich das iz3w für eine Person entscheiden. Daher werden wir am 9.1. Gespräche führen und am gleichen Tag eine Entscheidung treffen. Unabhängig von diesem Datum sind die möglichen Anfangszeiten für den  BfD  - entweder der 1. März oder der 1. Mai 2017.

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iz3w – Verlag und Redaktion
Tel: 0049-(0)761-74003 Fax: -709866
Postfach 5328
D-79020 Freiburg
Internet: www.iz3w.org

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15.1.2016 - Call for PhD candidates to participate in external evaluation of doctoral study programmes in Croatia

 

Dear Consultation and Administration,

I would like to use this opportunity to invite Eurodoc individual members to apply to a call made by the Croatian National agency for science and higher education (ASHE) for PhD candidates willing to participate in external evaluation of Croatian doctoral "study" programmes. The call is intended for people enrolled in PhD programmes outside of Croatia with an excellent working proficiency in English.

All the travel expenses, accommodation and food will be covered by the Agency, and also an expert fee of 200 EUR per day will be given to panel members (most likely the visit will last 3-4 days). You can find all the relevant details in the attached file. Due to financial constraints, only applicants based in Europe will be considered.

Participants in these panels can acquire valuable skills and experience which will greatly benefit their future career prospects. You would make a significant contribution to the improvement of the Croatian PhD study programmes. Also, you would be working in the panel with renowned researchers in your respective field (all researchers from outside of Croatia).

Please suggest this call to well motivated PhD candidates, especially those who are experienced with policy activities. The application is made using the following link: https://www.azvo.hr/en/PHD-candidates . Note, applicants are expected to supply a CV. Applicants are supposed to select a scientific field connected to their PhD, but they should be aware that they can be selected for panels with a similar field to the ones relevant to their research topic. E.g. if they are doing a PhD in chemistry, they will be eligible for chemistry, chemical engineering, textile technology etc. They should feel free to mark all fields in which they feel comfortable contributing to.

This call is urgent and will be closed when the panels are filled. I would suggest you apply no later than 15th of January, as the Agency needs to fill all the panel positions for Spring 2017 in March.

This is a continuation of the call made at the beginning of this year, so I would like to thank all of you who already participated in the accreditation processes! The results won't be available until every programme is reviewed (so in 2017), but I can say that there were strong political pressures put on both the Agency and Ministry to stop the accreditation process. 

If you have any questions, feel free to contact the Agency, our national association at info@mlaz.hr or me directly. Our NGO will continue to work with all stakeholders in Croatia on the accreditation process, including the resulting fallout.

Best,
Sanjin Marion
president, MLAZ Croatia​

---
Tel: 00385 98 509 942

http://sanjinmarion.from.hr/

Call for PhD candidates to participate in external evaluation of doctoral study programmes in Croatia (PDF, 441 KB)

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Save the Date!

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6.2.2017 Début: Einstieg in die Lehre

Weiterbildung FS 2017
Début: Einstieg in die Lehre
Ihr erster Einsatz in der Hochschullehre an der Universität Zürich steht unmittelbar bevor?
Début gibt Anregungen für die Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen und einen Einblick in praktischen Methoden und Instrumente.

6. Februar 2017
UZH-Zentrum, 8:30 – 17:00 Uhr


Wir bitten um Anmeldung über unsere Website:
www.weiterbildung.uzh.ch/de/hochschuldidaktik/debut
Weitere Informationen zu Début und zum Angebot der hochschuldidaktischen
Weiterbildung finden Sie unter www.weiterbildung.uzh.ch/hochschuldidaktik

Flyer (PDF, 299 KB)

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Weiterführende Informationen

VAUZ Vorstandssitzung

Herzlich laden wir ein zur
VAUZ Vorstandssitzung vom 7. Dezember 2016, 18.15-20.00 Uhr
Rämistrasse 62, 2. Stock, Sitzungszimmer 207

Die Sitzung ist öffentlich - intressierte UZH Mittelbauangehörige sind herzlich willkommen!

Traktanden

1 Begrüssung

2 Genehmigung Traktandenliste und Protokoll

3 Abdullah Kahraman, Nachfolge Thursday Talks

4 Mitteilungen aus Ressorts und Geschäft

Nachfolge Marian Bohl für das Projekt RosaRot: Oriana Schällibaum 

5 Mitteilungen aus Kommissionen und Gremien

Richard Börner 

1. Bericht Zulassungskommission 

2. Bericht Findungskommission Prorektorat VNW 

Emanuel Ruoss 

1. Nachfolge GLK per HS 2017 

2. E-Book-Strategie der Bibliotheken 

6 Wahlen

Aufsichtsrat VSAO: Giacomin Favre

VAUZ Ressort: Oriana Schällibaum

ASVZ: Julian Wallace

Senioren-Uni: Francesca Rickli

7 Termine 2017

8 UZH Anlauf/Triage-Stelle

Gast: Sibylle Dorn, Präsidentin VIP 

9 Rechtsberatung für den UZH Mittelbau

Vertrag Rebeko VAUZ 

10 Varia

Anschliessend VAUZ xmas-Dinner im Restaurant Allegro

Anmeldung

[Nachhaltigkeit UZH] Newsletter Nr. 12, Dezember 2016

UniWiND Newsletter 04/2016

Offene Stelle beim SBFI / Open Position at the SERI

Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI sucht per 1.4.2017 oder nach Vereinbarung eine / einen:

wissenschaftliche Beraterin / wissenschaftlichen Berater

80 - 100% / Bern

Heute gestalten für morgen
Das Ressort Forschung in der Abteilung "Nationale Forschung und Innovation" trägt die Verantwortung für die Forschungsförderung des Bundes sowie für strategisch wichtige Querschnittsthemen. Als wissenschaftliche/r Berater/in bearbeiten Sie zuhanden des Amtes, des Departements oder des Parlaments Fragen zur nationalen Forschungs­förderungspolitik.

Weitere Informationen

Sharp increase in the number of medical students per year

Dear colleagues

On November 18th 2016, the Swiss Conference for Higher Education decided on the final plan about a sharp increase in the number of medical students per year. You will find the respective press release and fact sheet in the attachment to this mail. Definitely, this will cause an additional teaching work load for our members. However, we also see a chance for additional permanent positions! Please be informed that sustainability was one important requirement for approval and each additional medical student place is rewarded by a one-time adjustment payment.

Herewith, we ask you to forward this information to your members of the medical faculties. We are unsure whether the intermediate body members were rather neglected or would even profit from this development. For appropriate and timely intervention we need your mandate with facts. How will the additional teaching affect your work load and career? Have additional positions been implemented or planned? We are looking forward for receiving your comments until early January 2017 (president@actionuni.ch).

Medienmitteilung

Factsheet

Best regards

Andrea
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Dr. Andrea Tamas
Co-president
actionuni der Schweizer Mittelbau / actionuni le corps intermédiaire académique suisse / actionuni il collegio intermediario academico svizzero

andrea.tamas@actionuni.ch

New website: www.actionuni.ch

New: Find us on Facebook

AQ Austria

Dear colleagues

Please forward this Email to your Faculties of Philosophy and/or Economics/Business/Innovation studies, thank you! This is a great chance for actionuni to become involved in the Accreditation process, also in Switzerland!

The Austrian Accrediation Agency is looking for german-speaking doctoral candidates in one of the following: Philosophy or economics. The detailed profile can be found below. The doctoral candidates are needed as external experts in an accrediation process of a Philosophy and an Innovation and Creativity Management program in Liechtenstein / Austria. The efforts will be compensated by the Austrian Accreditation Agency. The experts will have to undergo a half day training in Switzerland before acting as experts in the Accreditation process. They should be in general available during the below-mentioned timeframe of the «Vorortbesuch».

Profiles:

#16/39 Philosophie (PhD)
Gesuchte Gutachter/innen: Doktoratsstudierende des Faches Philosophie; falls möglich nahe am Profil: 1) Realistische Phänomenologie, 2) Metaphysik, Religionsphilosophie,
3) personalistische und existentiell orientierte Phänomenologie
Zeitraum für Vorortbesuch: 01.03.2016 bis 31.03.2016
Land der Begutachtung: Liechtenstein

#16/40 Innovation and Creativity Management (PhD)
Doktoratsstudierende der Wirtschaftswissenschaften; falls möglich aus dem Gebiet des Innovations- bzw. Kreativitätsmanagements
Zeitraum für Vorortbesuch: 01.03.2016 bis 30.04.2016

Best wishes

Andrea Tamas
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Dr. Andrea Tamas
Co-president
actionuni der Schweizer Mittelbau / actionuni le corps intermédiaire académique suisse / actionuni il collegio intermediario academico svizzero